Thea Katharina Staab

Verfasst von am 30. August 2022 in

Ärztin, Osteopathin C.O., Gestalttherapeutin, Heldenreiseleiterin nach Paul Rebillot

In meiner Arbeit als Ärztin beschäftige ich mich immer wieder mit den Fragen: Wie funktioniert der Mensch und wie können wir,, gesund“ leben, einzeln und als Gesellschaft? Ich meinem Medizin und Philosophiestudium durfte ich viel lernen und arbeite gerne als Ärztin. Aber das Gesundheitssystem empfinde ich an vielen Stellen nicht als gesund, sowohl für Mitarbeitende als auch für PatientInnen. So machte ich mich auf die Suche nach ergänzenden Methoden, Menschen bei ihrem Wachstum zu unterstützen.

Ich fand für mich wichtige Antworten in der Osteopathie und in der Gestalttherapie, die ich im Rahmen der Heldenreise kennenlernte.

Auf meiner Heldenreise war ich sofort inspiriert davon in welcher Atmosphäre gearbeitet und mit welcher Haltung den Teilnehmenden begegnet wurde. Zutiefst empathisch und zugewandt. Und gleichzeitig im Vertrauen auf die Selbstverantwortung jedes/r Einzelnen für den eigenen Weg. So bin ich selbst von meiner Heldenreise nach Hause gegangen mit dem Gefühl: ,,Ich weiss, was ich brauche und ich kann mich dafür einsetzen“.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, wie kraftvoll es ist, die Reise gemeinsam mit anderen Menschen anzutreten. Dadurch konnte ich sehen ,,ich bin nicht alleine mit meinen Themen “ und es entsteht sogar Gemeinschaft wenn ich mich mit meinen vermeintlich zu versteckenden Themen zeige. Heute ist es für mich ein spannender Prozess Osteopathie, Schulmedizin und Gestalttherapie in mir und in meiner Arbeit zu verbinden. Ich bin begeistert, wie Veränderung auch jenseits vom Verstehen und bewussten Beeinflussen, im Vertrauen auf den Körper, geschehen kann.

All diese Arbeit mit unseren Themen verändert unsere Beziehungen. Ich glaube fest daran, dass wenn wir die Beziehungen untereinander verwandeln, sich auch die Gesellschaft verwandelt. Somit ist therapeutische Arbeit für mich immer auch Politische Arbeit. Ich freue mich den Prozess jedes und jeder Einzelnen begleiten zu können.

+ Mehr Infos anzeigen