Erfahrungsberichte

Bettina, Heldenreise 2023

Manchmal ist es ganz unspektakulär, wenn sich die Tür öffnet, an die man Jahrzehnte lang sehnsüchtig angeklopft hatte. So ist es mir mit meinen 66Jahren jedenfalls gegangen. Als das Wort Heldenreise- Seminar an mein Ohr klang, wusste ich intuitiv, daß ich damit gemeint war. Zwei Monate vorher war ich dann schon angemeldet und von da an begann meine persönliche Reise, welche sich dann als noch größer entpuppte, als ich es je gedacht hätte, und doch war diese Reise der Weg in meine innersten Ahnungen. Schon immer hatte ich tiefen Zugang zu der Welt der Mhyten und Märchen, doch ich war damit bislang ziemlich alleine unterwegs. Doch nun habe ich mit diesem Seminar Gleichgesinnte getroffen und weiß nun, daß alle Realitäten nebeneinander existieren dürfen. Das Leben hat für mich dadurch wieder einen neuen Sinn bekommen, es ist der Sinn, der schon auf dem Tempel in Delphi so schlicht und einfach formuliert zu lesen war: Erkenne dich selbst

Ich danke meinen tollen Mitstreitern und vorallem Uta, Christoph und Maria, daß sie uns so liebevoll und authentisch eingewiesen und begleitet haben. In meinem Fall war es vorallem Uta, welche immer zu rechten Zeit zu Stelle war, um mit wenigen Worten mir den Mut zu geben, den ich in der jeweilige Situation brauchte.

Ich bewundere auch den Mut meiner jugendlichen Mitstreiter, und vorallem, daß Alter keine Rolle spielte, wenn wir uns durch unsere Augen bis auf den Grund der Seele geschaut haben.

Im „sogenannten“ Alltag wieder angekommen, bin ich nun festen Willens, alle Dimensionen nebeneinander gelten zu lassen, mit dem Motto, alles kann, nichts muß.

Heinz, Heldenreise 2022

An alle Noch – Nicht – Heldinnen und Helden:

Bist Du eine Suchende, ein Suchender? Zögere keine Sekunde mehr und begib Dich auf eine Reise von der Du so viel anders in Dein Leben zurückkehrst als je von einer Reise zuvor.

Stell Dich auf unerwartet intensive „erlebenswerte“ Stunden in einer Gruppe von Mitreisenden ein, die Dir schnell ans Herz wachsen werden. Lass Dich dabei von großartigen „Reiseleitern“ auf Deinem Heldenweg begleiten.

Und setze danach als Heldin, als Held Dein Leben mit einem grashalmfeinen Lächeln auf den Lippen fort und staune wer und was Du in Wahrheit bist.

Gabi, Heldenreise 2022

Im Rückblick auf die Woche kann ich sagen eine Woche voller berührender, überraschender, herausfordernder Momente/Stunden.
Ich konnte mal wieder eintauchen in die Beschäftigung mit meinem Inneren: erleben, spüren, fühlen, wahrnehmen was vom Alltag verschüttet doch auch zu mir gehört.
Der ganze Aufbau über die Woche, die Tagesstruktur, die Übungen, Feedback Runden, das Tanzen und vor allem die wertschätzende, anregende und sichere Leitung von Oliver und Christoph haben das möglich gemacht – vielen Dank dafür!
Im Anschluß an die Woche stelle ich nun fest das bei mir vieles weiterwirkt, sich noch entfaltet, z.B. kleine Gedankenimpulse im Alltag, oder die Erinnerung mal eine andere Haltung auszuprobieren. Ich beobachte mich dabei und lasse mich weiter von mir überraschen  – es wirkt 🙂
Lebe Grüße Gabi

Marcus, Schatten Seminar 2022

Lieber Olli, liebe Uta, eine Woche liegt das Seminar der Schatten nun zurück. Einer seits scheint es schon ewig her zu sein anderer seits ist die Erfahrung so präsent als währe sie von Gestern.
Ich durfte auf dem Seminar feststellen will viel Lebensenergie in meinem Schatten gebunden und somit unterdrückt ist. Sie konnte sich nur unkontrolliert entfallten und das führte oft zu einen nicht nachvollziehbaren Gefühlschaos, da ich meine Emotion (in meinem Fall Ärger und Wut) nicht in dem Moment ausgelebt habe als sie da sein wollten.
In dem Seminar habe ich das erkannt und meine Integrationsarbeit besteht nun darin. Grenzen zu ziehen, meine Grenzen zu schützen und meinen Ärger in Kontakt zu bringen.
Ich habe erkannt das ich mich so Leben muss wie ich bin. Nicht so wie ich denke das es andere von mir erwarten.

Kurzum, es lohnt sich zuerfahren was man alles so über die Zeit in seinen Rucksack gepackt hat.
Denn nur so kann man es auch nutzen wenn man es braucht.

Danke an euch und die Gruppe für diese schöne Erfahrung.
Liebe Grüße Marcus

 

Hella, Heldenreise 2022, Schloss Bettenburg

Ich bin dem Ruf der Heldenreise gefolgt ohne genau zu wissen was mich erwartet und es war einzigartig. Es gibt keine Worte für diese Woche, es muss erfahren werden. Die Heldin in mir ist erwacht und ganz geworden.

Olli, Mira und Susi haben einen mehr als guten Job gemacht. Sie haben gleichzeitig geführt und waren bis zu einem gewissen Grad Teil der Gruppe. Sie haben jeden Menschen genau da abgeholt wo dieser war. Sie haben sowohl ermutigt als auch strukturiert ohne festzuzurren, sie gaben Sicherheit und schafften eine Atmosphäre des Vertrauens sich auf Alles einzulassen zu können – so verrückt es auch schien, mit der stets richtigen Prise Humor.

Es ist eine unglaubliche Reise zu sich selbst, mit tiefen eigenen Prozessen, die für mich bis in den Alltag hineinwirken. Ein Ort, wo sich zu Beginn fremde Menschen am Ende ganz nah sein können.
So geschieht Akzeptanz und Frieden in der Welt. Jeder konnte einfach SEIN.

Für jeden der einen wie auch immer gearteten „Ruf“ in sich verspürt sich selbst auf die Schliche zu kommen absolut empfehlenswert

Hella

Ulli, Tod und Auferstehung 2022, Felshaus in Wang

Gedanken über das Sterben und den Tod hatte ich oft. Aber während des Seminars zu spüren, zu „erleben“, wie ich mich von konkreten, mir wichtigen Dingen verabschieden muss, unerwartet…

Diese anfangs schmerzlichen Erfahrungen helfen mir, das mir wirklich Wichtige zu erkennen. Zu werden, der ich bin. Zu meinen Entscheidungen zu stehen und sie zu äußern. Über die Erfahrung des Sterbens und Loslassens fühle ich mich mehr im Leben als je zuvor. Ich bin froh und dankbar, dass ich mich der Angst vor dem Tod gestellt habe. Erst dadurch bin ich gefühlt ganz im Leben angekommen.

Die Heldenreise und der Schatten waren schon intensive Erfahrungen und für mich notwendig, um mich ehrlich der Vergänglichkeit des Lebens zu stellen.

Das Seminar Tod und Auferstehung führt noch einen Schritt weiter zu mir selbst. Zum Leben!
Vielen Dank an das Team und den „umwerfenden“ Prozess.
Ulli

Anika, Heldenreise 2022, Felshaus in Wang

„Heldenseminar? Was machst du denn da?“, wurde ich ganz oft gefragt.

Vor dem Seminar lautete meine Antwort: „Das ist ein Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung. Man arbeitet mit der Helden- und Dämonenfigur, wie man das aus alten Sagen und Mythen kennt.  Und viel mehr weiß ich auch eigentlich gar nicht.“

Nach dem Seminar lautete meine Antwort: „Ich habe mich selbst neu kennengelernt. Ich hätte nie gedacht, dass da so viele unterdrückte Emotionen in mir stecken. Da war SO viel Wut… Das hat mich selbst überrascht. Und es war SO heilsam, dann in einem geschützten Raum zu sein, in dem jedes Wort, jedes Gefühl, einfach da sein durfte. Jeder wurde ernst genommen, niemand bewertet oder verurteilt – was in unserer Gesellschaft leider an der Tagesordnung steht.“

Wenn ich heute (etwa 4 Wochen später) an das Seminar und die Menschen denke (die Leiter, die Mitreisenden und das Küchenteam) erfüllt mich ein Gefühl tiefer Dankbarkeit und Verbindung. Dass man so schnell so tief in Kontakt mit sich und seinen Mitmenschen kommt, ist ein besonderes Merkmal des Heldenseminars und ganz wesentlich für den Prozess.

Ich kann das Heldenseminar uneingeschränkt jedem Menschen empfehlen. Ob man gerade in einem Umbruch oder einer Sackgasse steckt, vor einer Entscheidung steht oder sich verloren fühlt – Das Seminar wird zu 100% etwas in dir anstoßen und ist -für mich ganz persönlich- der Beginn und Teil eines lebenslangen Prozesses der Selbstfindung und ja, auch zur echten Selbstliebe.

Vertraut darauf, dass ihr in jedem Fall in einer geborgenen Gemeinschaft aufgefangen und gleichzeitig aktiver Teil davon sein werdet.
Ich wünsche jedem angehenden Helden ganz viel Freude und Mut auf seinem Weg!

Patricia, Christoph und Andreas, unseren Heldenreiseleitern, danke ich von ganzem Herzen für ihr achtsames Dasein. Ihr konntet immer perfekt einschätzen, wann jemand Hilfe braucht und wann jemand gerade alleine durch seinen Prozess „durchmuss“ – Dafür ist sehr viel Empathie, Nächstenliebe und Professionalität nötig! 

Anika, Felshaus in Wang im August 2022

Günther, Heldenreise 2022, Schloss Bettenburg

Selten habe ich ein stimmigeres Seminar erlebt, das vom ersten Moment weg gut organisiert und wahrlich durchdacht ist. Mit der Entscheidung zu Fallen habe ich mich auf eine Reise einlassen können, bei der ich ab diesem Moment auch immer aufgefangen wurde. Eure Begleitung gab mir Halt, und nicht nur mir, sondern der gesamten Gruppe. Durch die kontinuierliche Bestärkung durch Euch hat die Gruppe den Halt für jede und jeden Einzelnen verstärkt, die Sicherheit wurde mit jedem Moment größer, dadurch konnten wir alle uns auf jede Übung mit vollem Vertrauen auf unsere Lösung einlassen. Jede einzelne Station dieser Reise wurde zum Geschenk, Meditation und Reflexion runden das ab. Mit Eurem ganzheitlichen Konzept, dass die Reise in einem nachhaltigen Konzept und gesunder hochwertiger Verpflegung eingebettet ist, gebt Ihr der Veranstaltung eine besondere Qualität. Ich konnte mich auf mich und meine Wünsche, Ziele und Erfahrungen konzentrieren, die Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Die langen Abende wurden mit Spaß und viel Lachem ergänzt, dadurch war die körperliche Anstrengung und der vielleicht zu kurz kommende Schlaf leichter zu nehmen. Mit der notwendigen Energie, Musik und Bewegung ist diese Reise jedoch jeden einzelnen Schritt ein Erlebnis der besonderen Art.

Vielen, vielen Dank.

Heldenreise 2022, Schloss Bettenburg

Die Reise war überaus bereichernd! Sie hat mein Bewusstsein, hat MICH sehr verändert. Ich trete meinen Problemen nun zuversichtlich, gestärkt und mutig entgegen, und auch das Grübeln hat aufgehört.

Die KursleiterInnen waren hervorragend: Sowohl warmherzig/überaus empathisch und supportiv, als auch hochprofessionell und -kompetent!

Ich kann die Heldenreise nur jedem weiterempfehlen.

An die nachfolgenden Held:innen: Lasst Euch drauf ein!
Dr. med. xxx

Kathrin, Heldenreise 2022, Schloss Bettenburg

Die Heldenreise war für mich eine sehr intensive Reise zu mir selbst und ich bin sehr froh darüber, dass ich diese Reise angetreten bin. Ich war erstaunt, wie schnell ich mich in der Gruppe eingefunden habe und bin dankbar für die Gefährten an meiner Seite. Es war eine Reise mit Höhen und Tiefen, von der ich noch hoffentlich lange zehren darf. Ich habe auf dieser Reise genau hingeschaut und mich auch diesen Seiten von mir gestellt, die ich sonst im Alltag lieber unterdrücke. Schön, jetzt einen anderen Blick auf diese zu haben :)“

Und hier noch meine Worte an nachfolgende Held*innen: Tu es, wenn du den Ruf verspürst und informiere dich davor nicht zu sehr, um noch mehr aus der Heldenreise für dich mitzunehmen.

Cornelia, Schatten Seminar 2022

Die Woche fühlte sich am Anfang etwas zäh an, ein bisschen wie ein Sumpf in dem ich durch zähen Schleim watete. Mein Schatten ließ sich nicht so einfach einfangen, es zeigt sich mal das Eine und mal das Andere aber wenig Greifbares. Mit Erstellung der Maske wurde es gefühlt schattiger und meine Maske zeigte mir viel Angst, Schmerz, Wut, Verzweiflung und vor allem Starre. Was hatte mich so eingefroren? Was machte meinen Schatten so gefühlt übermächtig? Mein Prozess führte mich an einen Punkt, der eine neue Erkenntnis in mir erwachen ließ und ich konnte mit meinem ganzen System begreifen was mich in meiner Starre hielt. Ein Prozess der mich zu meinen Schatten führte, konnte zu einer echten Erleuchtung werden.

In großer Dankbarkeit für das Konzept des Seminars und die professionelle Begleitung von Olli und Uta,

Cornelia

Janette, Heldenreise 2022, Schloss Bettenburg

Eine unvergessliche Reise in eine neue Welt, in der ich mit Körper, Geist und Seele ganz viel über mich selbst erfahren durfte. Ich konnte mich in der Woche von einigen Blockaden befreien und habe eine nie gefühlte Stärke und Wildheit meiner Person kennengelernt.
Bei Oliver und Andreas habe ich mich in jedem Moment gut aufgehoben gefühlt. Sie waren immer genau dann da wenn ich sie gebraucht habe. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrung und kann sie jedem von Herzen weiterempfehlen.
Janette

Philipp, Heldenreise 2022, Schloss Bettenburg

Die Heldenreise gehört schon jetzt wenige Tage danach zu den schönsten Erfahrungen meines Lebens. Sie ist wirklich etwas ganz besonderes. Ich habe mich selbst besser kennengelernt und Emotionen in mir gefühlt, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt.

Ich habe jahrelang aufgestaute Wut aus mir herausgeschrien, tief verankerte Tränen gelöst und Frieden in mir gefunden. All das in einer Gruppe von Menschen, die innerhalb von sechs Tagen von Fremden zu Vertrauten wurden. Auch das ist das Besondere der Heldenreise: Sie hört nicht mit dem letzten Tag plötzlich auf, sondern sie geht im eigenen Herzen ein Leben lang weiter – mit den Menschen, die man dort getroffen hat, als Unterstützer:innen an seiner Seite. Es ist schwer all die Erfahrungen und Erlebnisse in Worte zu fassen. Wer aber darauf vertraut, dass auf der Heldenreise etwas Besonderes auf ihn, sie oder them wartet, der wird belohnt.

Würden alle Menschen auf dieser Welt die Heldenreise machen, wäre die Welt ein anderer Ort!

Natalie, Heldenreise 2021

Mir wurde die Heldenreise vom Heldenweginstitut, von einer tollen Beziehungstherapeutin empfohlen.

Sie meinte es könnte gut sein, um einen neunen Blickwinkel auf mein Leben und vor allem von mir selbst zu erhalten, somit könnte mich der Liebe wahrscheinlich mehr öffnen. Ein kurzer Blick auf die Website, ein nettes vertrauenserweckendes Gespräch mit Oliver Fratzke und ich habe mich angemeldet.

Ich wusste nicht wirklich auf was ich mich einlasse, da nicht soviel detaillierte zu Verfügung steht. Ich war am Zweifeln, ob ich  das wirklich machen soll oder doch wieder abmelden soll. Ich bin so unglaublich froh, dass ich die mich nicht abgemeldet habe.

Es war ein unfassbar intensives, lehrreiches bereicherndes Seminar. Eine derartig vielfältige, aber gleichzeitig stimmige Mischung, aus verschiedensten Selbsterfahrung- Therapie -Körper-und Meditationsübungen, habe ich in keinem anderen Seminar/keiner anderen Fortbildung so erlebt, obwohl ich schon etliche Therapeutenfortbildungen, Beziehungsseminare, Yogafortbildungen Visionssuche etc. gemacht habe.

Nach dem Seminar habe ich beschwingter,  in mir ruhender und besser gerüstet fürs Leben und die Liebe gefühlt.

Uta und Olli ich danke Euch für eure liebevolle humorvolle und  professionelle Unterstützung bei meinem  Prozess.

Natalie

Pia, Heldenreise 2021, Felshaus in Wang

Die Heldenreise war für mich die bisher wertvollste Woche für meine persönliche Heilung, das Erleben von mir als Person und Erkunden meiner Stärken und Schwächen. Es war ein großartiger Rahmen, um mein „Sein“ auf diesem Planeten zu empfinden, sehen und auch kognitiv zu betrachten – ich habe mich nicht zu etwas verpflichtet gefühlt oder als würde etwas von mir erwartet werden. Das schöne ist, ich konnte meine Reise mit dem, was mein inneres bereit war zu geben, gestalten.

Seit der Heldenreise weiß ich, wie es um mich in dieser großen Heldenreise des Lebens steht. Ich möchte und kann nicht mehr aufhören zu tanzen und LEBENDING zu sein!

Pia Göttler

Für alles lieben Liebenden die Lust auf Selbsterfahrung, alle Grundgefühle wie Wut, Schmerz, Freude, Trauer und Angst haben und keine Scheu vor Veränderung. Habt Mut! Ihr werdet von großartigen, fantastischen Menschen begleitet <3

Lisa, Heldenreise Dezember 2021

Die Entscheidung für die Heldenreise war eine der besten in meinem Leben. Nachdem ich an einem Punkt in meinem Leben stand, an dem ich mir mehr Klarheit, und eine Veränderung gewünscht habe, war der Zeitpunkt perfekt. Ich versuchte meine Erwartungen an das Seminar und an die „Ergebnisse“ nicht zu hoch zu setzen, nachdem ich trotz vorheriger Therapien keinen Zugang zu meinen Emotionen bekommen konnte. Aber ich war neugierig auf einen neuen Ansatz. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Die 6 Tage waren eine ganz besondere Reise zu mir selbst und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung. Die verschiedenen Elemente (u.a. Meditation), die während der Heldenreise stattfanden, haben mir geholfen wieder Zugang zu meinen Gefühlen zu finden und wichtige Prozesse für meine persönliche Entwicklung anzustoßen.

Bei Oliver & Andreas habe ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt und ihnen vertraut. Sie sind auf jeden Einzelnen immer wieder sehr professionell & individuell eingegangen.

Auch nach dem Seminar begleiten mich die Erfahrungen jeden Tag positiv und helfen mir meine Veränderungen im Alltag umzusetzen. Selbst an Tagen, die mal nicht so gut laufen, kann ich darauf zurück greifen.

Ich wünsche jedem die gleiche Erfahrung und kann nur empfehlen offen in die Heldenreise zu starten und auf den Prozess während der 6 Tage zu vertrauen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Olli, Andreas und an alle, die mit bei der Heldenreise im Dez 2021 dabei waren!!

Liebe Grüße
Lisa

Marina, Heldenreise Oktober 2020

Meditation, Phantasiereisen, Körperarbeit, tanzen – nicht mein Ding, dachte ich, und dennoch meldete ich mich aufgrund von ausdrücklichen Empfehlungen meiner Freunde für die Heldenreise an. Ich grundsätzlich glücklich, aber mit meinem gegenwärtigen Leben unzufrieden: Mir mangelte es an Selbstsicherheit und Klarheit. Ich hatte Schwierigkeiten mit den einfachsten Entscheidungen und wusste nicht, was ich wollte – und wenn, konnte ich nicht dazu stehen. Was, wenn die Heldenreise mehr bringt als jahrelange Therapie?, spekulierte ich mich im Vorfeld; versuchte aber, meine Erwartungen aufgrund meiner realistischen Sicht nicht zu hoch zu halten. (Spoiler: Es hat sich angefühlt wie jahrelange Therapie! Und vielleicht war es gerade deswegen gut, weil ich dachte, „es sei nicht mein Ding“, da ich theoretische Gespräche bevorzuge – nun habe ich aber einen neuen Zugang zu mir gefunden!)

Es war soweit! Schon am Ende des ersten Tages war eine besondere Verbindung zwischen den Teilnehmern, die bis zum Ende des Seminars stetig wuchs.

Doch obwohl mir alle Übungen Spaß machten, kam ich in den ersten Tagen nicht wirklich rein. Bei der Meditation z.B. habe ich es bis zum letzten Tag nicht geschafft, meinen Kopf auszuschalten – es funktioniert bei allen, nur nicht bei mir, dachte ich frustriert; doch dann: es regte sich was! Ich bemerkte eine Veränderung. Nicht einmal am Tag der Abreise hätte ich formulieren können, was es ist; doch als ich in den Zug stieg, wurde mir eine Sache nach der anderen klar – Dinge, die mir Kopfzerbrechen bereitet hatten (Zukunfspläne, Beziehungen), sah ich nicht mehr als Probleme an. Ich konnte mich entscheiden. Ich tanzte – sogar morgens alleine in der Wohnung (ich tanze sonst nie, und schon gar nicht morgens)! Wie kann man sich ohne Drogen und Alkohol so fühlen, fragte ich mich. Faszinierend!

Meine Güte, wie viel Potenzial habe ich im Laufe der Jahre verschwendet, wie habe ich mir im Weg gestanden! Wie viel kann ich erreichen, wenn ich nur an mich glaube! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich gespürt, wie es sein kann, selbstbewusst zu sein!

Die Heldenreise ist über zwei Wochen her. Die Euphorie ist abgeklungen, die Nachwirkungen sind präsent. Es ist nicht so, dass ich Neues über mich herausgefunden hätte. Ich wusste es vorher schon. Nur – und das ist der Unterschied – hatte ich mir nicht eingestanden, es zu fühlen. Ja, das Fühlen, die Intuition, hatte ich immer unterschätzt! Vielleicht beschreibt es Folgendes am besten: Ich habe gelernt, das, was ich wusste, auch zu fühlen. Somit schloss sich ein Kreis; alle Entscheidungen in meinem Leben wurden stimmig. Ich habe außerdem das Gefühl, viel besser in Kontakt mit meinen Mitmenschen treten zu können – meinen Mitreisenden geht es genauso!

Es ist nicht so, dass all meine Probleme auf einmal gelöst sind. Aber ich sehe nun alles positiver und weiß, wo ich ansetzen muss: Ab in die Lernzone!

Nun erzähle ich allen Freunden davon und wünsche mir für jeden, dass er eine Heldenreise macht („Kriegst du Provision?“ „Nein! Ich finde einfach, jeder sollte eine Heldenreise machen!“) Unzufrieden mit dem Job? Ich sage: Mach eine Heldenreise! Fühlst du dich heimatlos? Mach eine Heldenreise! „Ich habe keine Zeit“ – die Heldenreise wird dir Zeit ersparen, weil dir klar wird, was du wirklich willst!

Das Team war wunderbar – es war immer für uns da, sogar mitten in der Nacht!

Vielen lieben Dank an Oliver, Christoph, Benni, Johannes, Laura und Patricia für eure bedingungslose Unterstützung!

Marion, Heldenreise Juli 2020

Noch Monate nach der Heldenreise habe ich eine enge Verbindung mit den lieben Menschen, die sich mit mir auf die Reise begeben haben, es sind echte Freunde geworden. Bis jetzt spüre ich noch den Wandel, den ich mit dieser Reise gemacht habe; ich bin nun offener, emotionaler und vor allem habe ich viel mehr gute Laune. Dass die Veränderung so lange andauert, überrascht und freut mich riesig! Ich kann allen die Heldenreise sehr ans Herz legen, die sich zerrissen fühlen, die nicht wissen was und wohin, die unzufrieden mit sich selbst sind. Trotz meiner anfänglichen Skepsis bin ich nun sehr froh, den ersten Schritt meiner Reise gegangen zu sein. Danke liebes Team!

Anja, Heldenreise Juli 2020

Trotz des auf den ersten Blick etwas seltsam anmutenden Namens war die Heldenreise die bisher spannendste und erkenntnisreichste Reise meines Lebens. Ich habe tolle Seminarleiter und wundervolle Mitreisende kennengelernt, mit denen ich in Kontakt bleiben möchte. Für mich war es etwas Besonderes so viele Reiseetappen und emotionale Momente mit anderen Menschen zu teilen und ich bin überzeugt, dass diese Reise zu nachhaltigen Veränderungen in meinem Leben führen wird.

Andrea, Heldenreise Juli 2020

Ja auch ich fühle mich noch ganz aufgeladen von den ganzen Eindrücken der Woche. Ich fühle mich reich beschenkt und habe das Gefühl dies wird noch viele weitere Kreise ziehen: wie ein Stein, den man ins Wasser wirft…. Ich konnte viele innere Prozesse, die seit Jahren in mir arbeiten, zu einem guten Abschluss bringen und wirklich auch tief in mir und auf einer körperlichen Ebene integrieren. Ein bisschen fühle ich mich wie neu geboren ohne so viel Zweifeln und Hadern… Habe das Gefühl ich kann mit viel mehr Zuversicht und Vertrauen mein Leben weiter gestalten..  Ich bin zutiefst gerührt und dankbar wie ihr, Olli und Ninon, einen so wertvollen Rahmen hergestellt habt, in dem so viel authentische Begegnung möglich war… So viel sich selbst leben und es hat auch einfach unheimlich viel Spass gemacht!  Danke!!!

Miriam, Heldenreise Juli 2020

Was für eine Reise! Was für eine Erfahrung! Ich bin noch immer tief berührt ob der Tiefe der Emotionen, der Energie, der Freude und der Kraft, die ich erleben durfte. Die Heldenreise schafft einen einzigartigen Raum für die Liebe zu sich selbst, zu anderen Menschen und all den Heldinnen und Helden, die sich mit auf diesen Weg gemacht haben! Diese Reise in mein Innerstes hallt noch tief in mir nach und wird mich ganz gewiss mein Leben lang begleiten! Danke Oliver, danke Ninon, danke Nina und danke Mark, dass ihr den Menschen diese Reise ermöglicht und uns Teilnehmern eure Leidenschaft dafür an jedem einzelnen Tag habt spüren lassen!

Teilnehmerin aus Berlin, Heldenreise Februar 2020

In den Arbeitsprozessen der Heldenreise habe ich drei fundamentale Erfahrungen tief verinnerlicht: 1) Ich darf mich abgrenzen 2) Ich erlaube mir, meiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen 3) Ich akzeptiere meine Verletzlichkeit in intimen Beziehungen.

Claudia, Heldenreise Februar 2020

Immer wieder denke ich mit einem Lächeln an meine Heldenreise zurück. Ich bin in ein unbekanntes Abenteuer aufgebrochen, hab mich vorbehaltlos dem Prozess geöffnet und wurde mit so viel mehr belohnt, als ich erwartet hatte.

Einiges war erschreckend, sehr vieles war bezaubernd – aber alles war erleuchtend und hat meine eigene Sicht auf mich und mein Leben grundlegend verändert. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Reise zu mir selbst machen durfte!

Céline, Heldenreise Februar 2020

Die Heldenreise. Ein Abenteuer auf der Suche nach dir selbst.

Ankunft. Neue Gesichter. Vorfreude. Ungewissheit. Was erwartet uns? (Viel und noch mehr). Bringt mir das was? (Ooohja!). Kann ich mich hier öffnen? (Aber natürlich, wenn du willst). Was werde ich hier finden und lernen? (So viel, das es nie in eine Rezension passt).

Fragen über Fragen. Nach einer Woche Heldenreise kann ich dir sagen, was du erleben wirst: Liebe, Verbundenheit, Menschlichkeit, Lebendigkeit, das volle Paket an Emotionen. Trau dich! Es lohnt sich.

Im Dschungel der aktuellen Hektik der Dinge und Lebensweisen ist die Heldenreise der Schlüssel und Weg für alle, die den Mut haben sich und ihr aktuelles Leben zu hinterfragen. Sich einzulassen auf etwas Neues. Dabei geht jede/r sein eigenes Tempo. Jede/r bekommt die Unterstützung, die er/sie braucht.

Risiko, gibt es eigentlich nur, wenn man sie nicht antritt. Dann wirst du nämlich nicht erfahren, was noch alles in dir steckt. Ich kann dir verraten, es ist viel mehr, als du je vermutet hast!

Warum ich die Heldenreise angetreten habe: Ich stand an einem Punkt in meinem Leben, wo ich meinen bisherigen Weg hinterfragt habe, um ihn für meine Zukunft besser für mich auszurichten. Hierbei bin ich alleine nicht weitergekommen, „war mit meinem Latein und meiner Selbsttherapie am Ende“.

Die Heldenreise gab mir das, wonach ich gesucht habe: Ein höheres Level an Selbstfindungs- und Erkenntnisprozess. Der Mensch ist ein soziales Wesen und manche Dinge lassen sich nur im Zusammenspiel von mehreren Individuen in einer wundervollen Gruppe erleben. Alter, Herkunft, Hintergrund, Geschlecht etc. sind dabei irrelevant. Jeder bringt seine eigene Erfahrung und Persönlichkeit mit. Jeder bereichert das Seminar. Der Gestalttherapeutische Ansatz nach Paul Rebillot umgesetzt vom Team um und mit Oliver Fratzke ist der bisher menschlichste Lern- und Erfahrungsprozess, den ich in meinem 26- Jährigen Leben erfahren durfte. Jeder Moment war einzigartig, durchdacht und unglaublich wertvoll.

Ich hoffe, dass noch viele Menschen in Berührung und tieferen Kontakt mit diesem wundervollen Programm kommen werden. Die Menschheit wird es danken. Und ich danke von Herzen. Viel Liebe für alles, was kommt!

Evi, Heldenreise Januar 2020

Für mich war die Heldenreise wie ein Tauchgang in unbekannte Tiefen. Ich fand eine Leichtigkeit in meinem Herzen für die ich sehr dankbar bin!

Coco, Heldenreise August 2019

5 von 5 Sternen

Die Heldenreise war vom ersten Tag an ein sehr besonderes Erlebnis für mich, da ich ausschließlich mit Themen, Techniken und Methoden konfrontiert wurde, die ich nicht kannte. In der Woche der Heldenreise habe ich gelernt, mich voll und ganz auf Unbekanntes einzulassen – und  in dem Unbekannten meine Stärke zu finden.

Jetzt, 2 Monate später, und zudem seit 3 Wochen in einem neuen Job mit extrem viel unbekannten Menschen, Themen, Techniken und Methoden, denke ich nahezu jeden Tag an die Heldenreise und meine daraus gewonnenen Fähigkeiten, ohne die ich meinen neuen Job nie so gut ausfüllen könnte. Ich danke Dir Olli und Deinem ganzen Team von Herzen

Liebe Grüße
Coco

Isabella, Heldenreise August 2019

Die Heldenreise war für mich eine bewegte und verändernde Begegnung mit mir selbst und meiner Lebendigkeit. Ich bin in Kontakt gekommen mit dem, was ich leben will und wie ich mich selbst davon abhalte es zu tun. Nun darf ich voller Vertrauen und Selbstverantwortung meinen ganz eigenen Lebensweg gehen.

Isabella

Maria Lara Mehlhorn, Heldenreise August 2019

Welch ein Abenteuerland! Eine unwahrscheinlich wertvolle Lebenserfahrung. Die Heldenreise zu machen, lege ich jedem Menschen ans Herz.

Diese eine Woche zeigte mir so viele Möglichkeiten auf, inspirierte und berührte mich zutiefst. Ich denke, die Heldenreise verändert mich gerade nachhaltig.

Ich danke dieser wundervollen und qualifizierten Leitung und auch unserer fantastischen Gruppe, in der ich mich unmittelbar wohl fühlte und zu der ich eine unendlich starke Verbindung spüre.

Maria

Stephanie, Heldenreise August 2019

Ich fühle mich wie neu geboren, in einer Version ohne die Altlasten, mit denen ich viele Jahre gerungen habe. Ich empfinde größte Dankbarkeit für die neue Leichtigkeit des Seins. Das war eine der schönsten, wenn nicht sogar die schönste Woche meines bisherigen Lebens.

Stephanie

An die künftigen HeldInnen:

Nimm die Phrase: „Alles kann, nichts muss.“ ernst und erlaube dir frei von Erwartungen zu sein.

Malin, Heldenreise Juli 2019

Die Woche war für mich wie eine große Bescherung: Jeden Tag wurde ich neu überrascht. Von den anderen Teilnehmenden, von dem Leitungsteam und vor allem von mir selbst. Ich bin sehr dankbar, dass ich mir diese intensive und kreative Auszeit nehmen durfte, wieder mit meinen ganz eigenen Themen in Kontakt zu kommen.

Stehpan Woehl, Schatten März 2019

Nach meiner unglaublichen Heldenreise im September, bei der ich erfahren durfte was für mich im Leben wirklich zählt, wollte ich nach nur einem halben Jahr auch meine Schatten erkunden. Aufgrund der Erlebnisse auf meiner Heldenreise war es schwer ohne Erwartungen in das Seminar zu gehen. Was aber am Ende dabei herauskam war nicht nur überraschend, es war befreiend und zugleich unglaublich motivierend. Es hat mir geholfen zu erkennen wie ich mich immer wieder selber unbewusst blockiere und damit auch Anderen oft die Chance nehme mich zu unterstützen. Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse ist es zu wissen dass Unterstützung überall lauert und dass ich es mir erlauben darf diese auch anzunehmen.

Wieder war es hart nach so einer schönen Woche und solch tollen Begegnungen im täglichen Leben anzukommen, aber ich merke diesmal dass sich in allen wichtigen Bereichen meines Lebens jetzt schon nachhaltige Veränderungen zeigen, die auf den Erkenntnissen meiner Heldenreise aufbauend, jetzt endlich Realität werden können.

Ich lebe viel bewusster und beobachte anstatt zu bewerten und schnell zu reagieren. Das ist sehr befreiend und eröffnet mir jetzt schon einen ganz anderen Blick auf mein Leben. Ich agiere zielorientierter und trete allem und allen positiver gegenüber.

Die Auswirkungen auf Andere und auf mein Leben sind jetzt schon zu spüren und es ist nur der Anfang!  Ich freu mich auf das was kommt und bin super dankbar für die Chance diese Erfahrungen machen zu dürfen.

Liebe Grüße
Steve

Verena, Schatten März 2019

Der Schattenprozess hat mich noch stärker mit mir selbst in Kontakt gebracht als die Held*innenreise. Auch den Menschen um mich fühle ich mich verbundener.

Ich gehe gerne mit den Held*innen aus meinen Seminaren in den Austausch, persönlich oder telefonisch, und habe mir vorgenommen zukünftig weiterhin an Held*innen-Seminaren teilzunehmen.

Britta Lambsdorff, Heldenreise Februar 2019

Was eine Reise in sich selbst. Man kann gar nicht viel dazu sagen, man sollte es auf jeden Fall erleben. Sich erleben und entdecken, ohne Handbremse. Eine Kostbarkeit um einen guten Nährboden zu schaffen, um zu verstehen, wer man und warum man so ist, wie man ist und dies in einer Intensität, die kaum zu übertreffen ist. Ich wünschte viele Menschen „da draußen“ würden sich auf diese Reise machen.

Man wird so behutsam geleitet, ohne Punkt und Komma. Alles was geschah, wie es angeleitet wurde, machte alles mehr als Sinn.

Die nächste „Reise“ werde ich mich euch antreten. Dies ist sicher! Danke für euch!!

Ich bin sehr dankbar. Ich bin eine Heldin!

Roy Komarowski, Heldenreise Februar 2019

Es war die tollste Erfahrung die ich je gemacht habe. Durch viele spannende Übungen wurden wir durch die Reise geführt. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit sich seinen Raum zu nehmen und alle konnten sich volle entfalten. Jeder ist ein Idividuum und trägt dadurch dazu bei, diesen Weg zu einem unvergesslichen zu machen. Ich freue mich sehr diesen Schritt in das Abenteuer Heldenreise gemacht zu haben.

Stephan Woehl, Heldenreise November 2018

Es ist jetzt schon ein halbes Jahr her seit meiner Heldenreise und immer noch empfinde ich sie als die wichtigste und eine der schönsten Wochen meines Lebens. Auch wenn ich versuche nichts zu bereuen, fällt es mir manchmal schwer einfach zu akzeptieren dass ich mir diese Chance nicht schon viel früher gegönnt habe. Ich ertappe mich auch bei dem Gedanken wie es wäre wenn alle Menschen daran teilhaben könnten und ihren Helden bewusst leben würden. Es ist eine Erfahrung die so eindrucksvoll, bereichernd und befreiend ist, dass ich hoffe meinen Teil leisten zu können sie Menschen zukünftig näher zu bringen.

Auch wenn sich in meinem Leben nicht bewusst sofort vieles verändert hat, merke ich heute dass meine Reise weitergeht und mich genau dahin führt wo ich weiss Erfüllung im Leben zu finden. Nachdem ich kürzlich die Möglichkeit hatte mich mit anderen “Helden” auszutauschen, ist mir erst klar geworden wie meine Erkenntnisse und Eindrücke heute noch wirken und mich meinen Visionen näher bringen.

Es erfordert oft Mut seinen Weg zu gehen und sich nicht durch Ängste und alte Verhaltensmuster davon abbringen zu lassen. Seit meiner Reise weiss ich dass ich meinen Weg schon kenne und gehe. Dabei akzeptiere ich jetzt dass er nicht immer geradlinig verläuft und es ist für mich besonders wichtig das Bewusstsein wachzuhalten mich auf Andere verlassen zu können wenn es mal schwierig wird. Das viel mir im Leben nie leicht.

Danke dem Heldenweg Institut und den Heldenreise Leitern/Assistenten für die tolle Arbeit und liebevolle Unterstützung. Es ist ein unermesslicher Wert den ihr da anbietet und ich hoffe dass noch Viele davon so profitieren können wie ich.

Liebe Grüße
Steve

Martin Heldenreise Februar 2019

Die Heldenreise ging als Konzept voll auf und wurde sehr kompetent begleitet. Es gab stets die Möglichkeit, an meine Grenzen zu gehen und die Intensität der Übungen selbst zu regulieren. So konnte jede/r für sich mitnehmen, was gerade passend und möglich war. Gleichzeitig entstand eine tolle und bestärkende Gruppendynamik. Die Leitung war präsent und zugewandt und besonders in heiklen, emotionalen Situationen angenehm klar und unterstützend. Das Essen war lecker und alles Organisatorische wurde fair und transparent besprochen. Sehr empfehlenswert!

Lisa, Heldenreise Januar 2019

Die Heldenreise war für mich ein wunderbares Erlebnis. Ich möchte diese intensive Woche nicht missen und würde mich immer wieder auf meinen Heldenweg begeben. Auf der Reise habe ich mich durch alle Begleiter (Leitung und Teilnehmer) sehr unterstützt und sicher gefühlt. Ich bin mit Fragen, wie es für mich authentischer weiter gehen kann, angereist und mit Antworten und auch ganz neuen unerwarteten Erkenntnissen abgereist.

Ich konnte meinen Mut unter Beweis stellen und über mich hinauswachsen. Es gibt so viele Erinnerungen, die ich mitnehme und Bilder, die ich fest in mir trage. Auf diese kann ich im Alltag immer wieder zurückgreifen, um ggf. anderes zu reagieren, als es früher mein übliches Muster gewesen wäre.

Ich kann auch jetzt, 2Wochen nach der Heldenreise, sagen, dass ich in meinem Alltag ruhiger und achtsamer, gleichzeitig aber auch lebhafter und ausgelassener bin und noch immer spüren kann, wie mich die Heldenreise verändert hat.

Das Pendel, das zwischen Rückzug/alleine sein wollen und sich öffnen/in Kontakt gehen/lebendig sein, das oft unüberwindbar extrem in die eine oder andere Richtung ausbrach, hat sich weit mehr in der Mitte eingependelt.

Dafür bin ich sehr dankbar!

Marie, Heldenreise Januar 2019

Die Heldenreise war für mich eine fantastische und überraschende Lebenserfahrung! Ich habe eine wunderschöne Reise in meiner Innenwelt gemacht und letztendlich eine tiefe Verbindung zu mir selbst gespürt, wonach ich mich schon lange gesehnt hatte.

Ich bin total dankbar für jeden Schritt, den ich während meiner persönlichen Odyssee gegangen bin. Auch die liebevollen Begegnungen werde ich nie vergessen.

Lamora, Heldenreise August-September 2018

Die Heldenreise ist für mich ein unglaublich wertvoller Prozess, der mich nicht nur aus meiner jahrelangen, beruflichen Starre geführt, sondern mich auch unterstützt hat, mich selbst als wertvoll zu sehen. Es war eine Woche voller unglaublicher Tiefen und Höhen und die Angst, ohne positives Ergebnis nach Hause zu gehen ist einer wunderbaren Belohnung in vielerlei Hinsicht gewichen.

Danke, Danke, Danke!

Worte an die kommenden HeldInnen und Helden:

Sofort buchen!

Und danach: Wirklich ausreichend Zeit einplanen, um wieder sanft in die Realität zurückzukommen. (Diese ist so aufregend, daß ich beim ersten Einkauf noch ganz zittrig war!)

Michael aus Regensburg, Heldenreise August – September 2018

Bei der Anmeldung war mir schon klar, dass mich diese Woche herausfordern wird, aber wie sie dann zu einer der faszinierendsten Wochen meines Lebens wurde, kann ich mir nur durch die magische Reise meiner eigenen Heldengeschichte inmitten anderer Heldengeschichten erklären.

Absolut empfehlenswert für jeden, der sich finden will.

Tina, Heldenreise August – September 2018

Die Heldenreise steckt voller Überraschungen für die es sich lohnt sich weit zu öffnen. Getragen von der Gruppe und den Leitern ist es möglich sich neu zu entdecken und das mit Freude zu genießen.

Worte an die kommenden HeldInnen und Helden:

Sei neugierig und offen für das was kommt.

Sarah, Schatten Seminar März 2018

Noch immer habe ich das Gefühl, dass ein Krieg in mir zu Ende gegangen ist. Es ist sehr viel friedlicher und liebevoller in mir geworden. Der Schatten hat aber nicht nur in mir mehr Frieden gebracht, sondern auch mit Menschen in meiner Umgebung. Ich danke euch von Herzen für die Möglichkeit so eine Erfahrung machen zu können!

Birgit, Schatten Seminar März 2018

Meinen Schatten suchen, sehen und annehmen, ihn dann verabschieden, das war ein intensiver Weg. Nun, eine Woche danach, fühle ich mich wohl und entspannt mit mir.

Claudia, Heldenreise Februar 2018 in Wang

Ich war mir nicht sicher, ob die Heldenreise etwas für mich ist – jetzt würde ich sagen, sie ist für JEDEN!

Selbst wenn man denkt, man hat kein konkretes „Thema“ – das zeigt sich auf der Heldenreise ganz schnell. Und zeigt Dir ungeahnte Möglichkeiten.

Ich wünsche jedem Menschen, dass er die Erfahrung der Heldenreise machen kann. Sie ist unvorstellbar – bis man sie erlebt hat.

Eine Erfahrung, die Welten öffnet, die Du ganz sicher noch nicht kennst.

Judith, Heldenreise Erfahrungsbericht Februar 2018

Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her!!

Dieses Licht war und ist für mich die Heldenreise!

Ich war an einem Punkt in meinem Leben angekommen, wo die kleinsten Dinge zu großen Hürden wurden, wo ich auf der Suche nach Begeisterung und innerem Antrieb zu verzweifeln drohte und große Zweifel an mir und dem Sinn im Leben mir die Luft zum Atmen nahmen.

An diesem Punkt angekommen bekam ich die Chance an der Heldenreise teilzunehmen!

Wenn auch du Sehnsucht verspürst nach: Echtheit, nach dem Verlassen deiner Komfortzonen, nach in Fluss bringen wo du dir selbst im Weg stehst, einem Ort voller Energie die von innen heraus dein Wesen erfüllt, Rückkehr zur Einfachheit um in dieser die Fülle des Seins zu spüren, dann könnte vielleicht auch für dich die Heldenreise ein Anfang sein, um aus Stagnation herauszutreten und dich neu kennen zu lernen, dich wieder zu entdecken!

Worte an die kommenden HeldInnen und Helden:

Frage dich nicht WARUM, WESHALB, WIESO… – lass deinen Körper sprechen und ausdrücken!

Auch wenn noch nicht klar ist was er dir damit sagen möchte….. – wenn die Zeit gekommen ist wird dich genau jene Energie die im Ausdruck lag, ganz von alleine tragen und dann bedarf es keiner Antworten, denn dann bist du die Antwort in deinem ganz eigenen SEIN!

Ich wünsch euch allen den Mut und die Kraft sich auf die Heldenreise zu begeben, denn die Geschenke die du dort erhalten kannst sind nicht mit Worten zu erklären sondern Ausdruck wahrhafter Lebendigkeit und warten auf dich von dir in die Welt hinausgetragen zu werden.

Breche auf und werde auch du zum Geschenk für dich und die Welt!

Marlene, Heldenreise Erfahrung Februar 2018

WOW! So eine intensive und berührende Woche. Unbeschreiblich. Ich bin einfach nur begeistert von dieser Woche und kann es nur jedem weiterempfehlen. So viele unterschiedliche Menschen auf einem Haufen und trotzdem so eine tiefe Verbundenheit zu spüren, das ist wahnsinnig beeindruckend!

Ich werde das Setting und die Leute und die Morgenrunde so vermissen!

Wenn du auch nur das leiseste Gefühl hast, dass die Heldenreise was für dich sein könnte, dann probier´s aus! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Arnold, Heldenreise Januar 2018 in Wang

Hier wird Energie spürbar gemacht.

Michaela Obertscheider, Erfahrungsbericht Heldenreise Januar 2018

Ich bin sehr dankbar für diese besondere Art der inspirierenden Selbsterfahrung! Ich habe die Heldenreise geleitet von Oliver Fratzke, Andreas Hetmanek und Alexandra Pevzner über die gesamte Woche als sehr vielschichtig erfahren und genossen.

Fühle mich bereichert und gleichzeitig erleichtert.

Ich konnte in dem konzentrierten Rahmen, den die drei professionell und liebevoll wertschätzend gestaltet haben, meine persönlichen Wünsche und Themen gut bearbeiten und habe eine wunderbare Runde von achtsamen, freundlichen Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich hab viel Neues gelernt über Intuition, Impuls und Selbstfürsorge und die unmittelbare Auswirkung auf die Qualität meiner Begegnungen und Beziehungen.

Ein kreativ- lustvoller Veränderungsprozess und eine ganzheitliche Stärkung (Danke auch an die wunderbaren Köche! ) der mich entschleunigt und belebt wieder entlässt und mir Mut macht meinem eigenen persönlichen Gewahrsein mit offenem Herzen wieder und wieder zu begegnen.

Die inneren Bilder und die sanften klaren Worte der Moderationen begleiten mich sicher noch eine Weile. Weiterhin gute Reisen mit den nächsten Helden!

Michaela Obertscheider, Regisseurin, Schauspielerin, Autorin und Trainerin für Resilienz und Kreativität

Mascha, Heldenreise Januar 2018

Bisher waren die beiden prägenden Erlebnisse in meinem Leben mein Soziales Jahr in Russland, und eine einjährige Fahrradreise nach Indien. Heute (in der Euphorie?) fühlt es sich so an, als ob noch eines hinzugekommen wäre.

An künftige Helden und Heldinnen: Je weniger Vorstellungen du von der Heldenreise (Methoden, Sinn, Ziel, Tagesablauf) hast, desto besser.

Alexandra, Erfahrungsbericht Heldenreise November 2017

Die Heldenreise führt dich in eine Welt, die dir zunächst fremd erscheint, dich manchmal verzweifeln lässt, doch schließlich ungeahnte Kräfte in dir aktiviert, dein Herz öffnet und dich erkennen lässt, was für ein wunderbarer Mensch du bist.

DANKE für diese lebensverändernde Reise zu mir selbst.

An künftige Helden und Heldinnen: Lass los, vertraue und lass dich von dir selbst überraschen!

AUM, Heldenreise November 2017

Eine Woche voller Überraschungen, Wendungen, Tränen der Trauer und Tränen der Lebenslust. Eine Woche der Kämpfe und des Gefühls, von Tag zu Tag kräftiger zu werden.

An künftige Helden und Heldinnen: Die Angst vor dem Scheitern lohnt sich allemal in Kauf zu nehmen, denn es erwartet dich: Du Selbst!

Ingolf, Heldenreise November 2017

Die Heldenreise ist ein wunderbarer Weg um zu sich selbst zu finden und neue Horizonte zu eröffnen.

Anja, Erfahrungsbericht Heldenreise Juli 2017

Für mich besonders kostbare Erfahrungen waren einerseits die Gruppe, wie wir zusammen gewachsen sind, wir haben alle gemeinsam den Weg beschritten und gleichzeitig jeder für sich. Das verbindet. Wir halten den Kontakt aufrecht und wir helfen uns gegenseitig.

Ich habe meine Kraft kennen gelernt. Sie ist so groß! Jetzt weiß ich, ich kann alles schaffen, ich brauche mich nicht mehr schwach fühlen und an meinen Fähigkeiten zweifeln. Ich durfte eine Seminarteilnehmerin bei ihrem Prozess begleiten, kurz nachdem ich selbst eine sehr intensive, zerrüttende Selbsterfahrung gemacht habe. Und statt mich schwach zu fühlen habe ich mich an diese große Kraft erinnert und war einfach für sie da, aufmerksam und bereit. Sie hat sich bei mir bedankt. Ebenfalls eine sehr kostbare Erfahrung für mich.

Ich habe alles gegeben in diesem Seminar, 100% und immer wieder die Botschaft bekommen, ich darf so sein wie ich bin und es ist in Ordnung.  Sehr heilsam! Dazu muss ich sagen, dass ich mich bis jetzt nur selten bei etwas voll rein gebe. Der Wunsch weiter zu kommen, die gute Anleitung durch die Seminarleiterinnen und das Vertrauen in die Methode haben es ermöglicht. Seitdem gebe ich mich immer öfter zu 100% rein, egal bei was. Das steigert die Qualität des Augenblicks enorm.

Weitere positive Begleiterscheinungen der Reise:
Mehr Selbstliebe: Ich kann besser auf mich aufpassen und lasse mir nicht mehr so viel gefallen. Ich erlaube mir, dass es mir gut gehen darf. Immer und zu jeder Zeit. Keine falsche Zurückhaltung.
Mehr Selbstvertrauen: Wenn ich nicht weiß, wie etwas geht/wie ich etwas machen soll – einfach tun – so gut ich es eben kann. Das reicht völlig für den Anfang : ) –> weniger Unsicherheit
Fokussiertheit: Ich kann mich besser fokussieren. Worum geht es mir gerade? Jetzt kann ich es klarer erkennen und benennen und dem entsprechend gezielter handeln und agieren. –> wieder weniger Unsicherheit
Freiheit: Ich denke weniger im „Ich muss“ und mehr im „Wie hätte ich es denn gerne?“ : ) Meine Schrift ist schwungvoller und frei geworden. …

…Lob, Dank und Kuss an die Seminarleiterinnen Christina und Lena, Andreas und Oliver, der aufpasst, dass ich mir bei dem Versuch, so viel wie möglich zu geben, mich nicht selbst übervorteile!

Sonja, Erfahrungsbericht Heldenreise Mai/ Juni 2017

Seit meiner Heldenreise beim Heldenweg-Institut ist mein Leben wie eine Ostereiersuche auf einer Frühlingswiese. Hier und da blitzen kleine Perlen, kleine Wunder auf. Sie waren vermutlich schon vorher da. Doch durch die Heldenreise habe ich gelernt sie wahr- und vor allem auch anzunehmen. Mit dieser Achtsamkeit setze ich meinen Heldenweg im Alltag fort und freue mich jeden Tag  darauf wieder etwas Neues zu entdecken.

Für dieses großartige Geschenk danke ich meinen 3 Heldenreiseleitern Olli, Dani und Jonna von Herzen.“

Emil, Erfahrungsbericht Schatten, April 2017)

Der Schatten war für mich ein sehr intensiver, schmerzhafter aber auch heilsamer Prozess. Er hat mir einen Zugang zu tiefen und intimen Einsichten und Erkenntnissen geschenkt, die ich (verkopft wie ich bin) wahrscheinlich auf anderen Wegen nicht gewonnen hätte. Ich bin nun wieder intensiv mit mir im Kontakt und lerne mich mit meinem und andere mit ihrem So-Sein besser zu akzeptieren.
Zusammen mit der Heldenreise rangiert der Schatten unter den Top 5 der wichtigsten Erfahrungen meines Leben (bisher :-). Das erstaunliche dabei: Die Seminare wirken nach und nach und nach …

Großer Dank an Olli + Oli – meine beiden Führer durch die Schattenwelt.

Miriam R., Erfahrungsbericht Heldenreise, März 2017

Der geschützte und geführte Raum der Heldenreise und die wundervoll kompetenten Begleiter Oliver, Melanie und Andreas ermöglichten es mir, dass mein Körper zum ersten Mal tief verborgene Themen ganz spielerisch und leicht ausdrücken konnte. Eingebettet in die phantastische Welt der Heldenreise vollzog sich in mir ein tiefgehender seelischer Entwicklungsprozess, der nun im allmählich Alltag seine Früchte trägt. Ich bin so dankbar, dass ich diese Reise mit euch antreten durfte, danke, danke, danke!!!

Miriam R.

Antje, Heldenreise, März 2017

Die Heldenreise ist ein einzigartiges Seminar, das einen über wundersame Wege zurück zum eigenen inneren Selbst führt, das man neugierig und voller Staunen neu entdecken kann. In verloren geglauben Tiefen findet man, was lange verborgen lag und kann es voller Wertschätzung und Liebe wieder zu sich nehmen. Danke an das Heldenreise-Team und meine Wegbegleiter für diese unglaubliche Erfahrung!

Stephanie, Erfahrungsbericht Heldenreise, Januar 2017

Als ich mich auf den Weg nach Altötting machte, hatte ich eigentlich keine großen Themen im Gepäck. Vor allem war ich neugierig. Meine Heldenreise hat mich viel tiefer zu mir selbst gebracht, als ich es für möglich gehalten hätte. Ich habe meine Sehnsüchte, meine Ängste und meine selbst auferlegten Begrenzungen intensiv erfahren und erlebt, wie es sich anfühlt all dies zuzulassen. Dieser Prozess war berührender, heilsamer und stärkender als alles, was ich bisher erlebt habe.

Nun stehe ich als vollständige Frau in demselben Leben, aus dem heraus ich die Reise angetreten habe und finde alles verändert vor. Mein Alltag ist jetzt bunt und voller Lebensfreude. Begegnungen sind auf einer ganz neuen Ebene möglich. Ich kann mich spüren. Diesen sanften Übergang von der geschützten Atmosphäre des Seminars in das Leben zu Hause verdanke ich vor allem der kompetenten, liebevollen und fürsorglichen Betreuung von Oliver, Ninon und Alex und meinen wunderbaren Weggefährten (und Gefährtinnen), denen ich mich so tief verbunden fühle.

Ich danke euch. Ihr habt mein Leben verändert.

Hörst du den Ruf? Dann zögere nicht. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers – der Reise zu dir selbst. Gib dich hin, steige tief in den Prozess ein und entfalte dich zu deiner vollen Größe. Ich wünsche dir eine gute Reise.

 Corinne, Heldenreise Januar 2017

Frisch von meiner Heldenreise zurück in meinem Zuhause angekommen, bin ich alles gleichzeitig: Glücklich und traurig, aufgeregt und ruhig, verwirrt und klar, erfüllt und leer, albern und ernst, verspielt und erwachsen, aktiv und müde, kraftvoll und erschöpft.

Und auch das: Verrückt, dankbar, sanft, aufgewühlt, bereichert, sehnsüchtig, gelassen, zufrieden und erwartungsvoll …

Meine Heldenreise war für mich all das und noch viel mehr. Vielleicht trifft es am besten das „kleine“ Wort Ganzheitlichkeit.

Wer den Mut und die Neugierde aufbringt, sich auf seinen Weg zu machen, der kann hier den ersten großen Schritt auf seiner Heldenreise tun: Sich immer wieder offen in den Prozess zu geben, fordert sehr heraus, eröffnet aber auch immer wieder neue Horizonte, Blickwinkel und versteckte Ecken im eigenen Selbst und im Umgang mit Anderen. Mit viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung wurde ich zu neuen aufschlussreichen inneren Bildern und Erkenntnissen geführt, die ich dankbar in meinen Alltag hineintrage.

Mich neu zu erleben, in einer Gruppe, die mich schützt, in einer Umgebung, die es möglich macht mich hinzugeben und mich zu zeigen macht die Heldenreise zu einer so unendlich wertvollen und unvergesslichen Woche für mich. Jetzt schon!

Mein Dank gilt all jenen und all den Umständen, die meine Heldenreise in dieser Art möglich gemacht haben: Allen voran der sehr liebevollen und respektvollen Reiseleitung Oliver und Christina und den so achtsamen und besonderen Reisegefährten, die mich tief berührt haben und denen ich mich immer noch sehr verbunden fühle. Und nicht zuletzt auch mir, die sich rein in die Heldenreise gewagt hat und nun voller Kraft und Liebe ihren Weg weitergeht.

Corinne

Thorsten, Heldenreise Januar 2017

Auf die Heldenreise eingelassen hatte ich mich aus dem Bedürfnis heraus, eine Woche in mich hineinzuspüren, um Klarheit über meine Wünsche und meine Ziele zu gewinnen. In der Gewissheit, privat und beruflich bereits auf der „Sonnenseite“ zu stehen. Und mit der Angst, dass mich das Liebgewonnene „einlullt“ und ich die vielen Chancen des Lebens weder erkenne noch lebe. Ich wußte, es fehlt Etwas in meinem Leben, aber ich konnte es nicht beschreiben.

Die Heldenreise war genau der richtige Rahmen für mich. Die vielen Phantasiereisen waren das ideale Mittel, um meinen Kopf „auszuschalten“. Plötzlich übernahmen Intuition, Herz, Spontanität. Auch das viele Tanzen half mir mich einzulassen. Schnell „befreite“ sich mein Atem, die Helden- und Dämonenthemen kamen in Fluss. Getragen von einer tollen Leitung (Olli, Ninon und Alex), die mir auch über die Heldenreise hinaus ein Vorbild gaben in der Art, wie sie Professionalität, Herz, Authentizität als Team lebten. Meine anderen Reisebegleiter, die mir schnell ans Herz wuchsen und die ich vermisse.

Was hat es gebracht? Zuerst einmal eine wunderschöne Woche, in der ich sehr glücklich war. Eine neue Harmonie aus Bauch, Herz und Kopf, die sich viel echter und vollständiger anfühlt als vorher. Viel Dankbarkeit für das, was bereits erreicht ist. Eine neue Berührbarkeit. Die Fähigkeit besser zu spüren wie es mir geht. Die Fähigkeit, dies auf „erwachsenere“ Weise auszusprechen und zu leben. Herzenswärme, Lebendigkeit, innere Ruhe. Die morgendliche Meditation. Eine Vision für den weiteren Lebensweg. Viel Lachen und Lust auf Leben.

Und ein paar genauere Ideen, auch für die Integration in die Arbeit, habe ich auch 🙂
Thorsten aus Berlin

 Carsten, Heldenreise Januar 2017

Als sehr kopfgesteuerter Mensch kam ich zur Heldenreise. In dieser Woche, die so angefüllt war mit „mich selbst anders kennen zu lernen“, habe ich einen Prozess in Gang gesetzt, der bis jetzt andauert. Es gibt so viel mehr Gründe für Entscheidungen im Leben als die reine Ratio, nämlich Gefühle die wichtig sind und für mich stimmen müssen. Es waren schöne, schreckliche, erstaunliche, freudige und nachdenkliche Gefühle und Erfahrungen, für die ich dankbar bin. Und alle kamen nur aus mir selbst! Es ist, als wurde eine Tür zu der anderen emotionales Seite von mir viel weiter geöffnet. Ich lebe das nun intensiver. Mein Zugang zu anderen Menschen hat sich verändert, ist vielschichtiger geworden und meine Partnerschaft erfüllter.

Die Heldenreise war für mich eine intensive Möglichkeit, mir meine Ängste, Grenzen, Wünsche und Ziele bewusst zu machen. Ich kann sie nun annehmen und verändern.Ich danke vor allem dem Team aus Alex, Ninon und Oliver, die als einfühlsame Begleiter zu jeder Zeit da waren und meinen wunderbaren Mitreisenden, die mein Leben bereichert haben und es weiterhin tun. Es war der Anfang einer Reise…Mein Leben hat sich verändert. Danke dafür.
Liebe Grüße
Carsten

Lupo, Heldenreise Januar 2017

Ich habe die Heldenreise aus zwei Gründen gemacht:

  • weil ich einsam bin und mit Menschen in Kontakt kommen wollte
  • weil sich mir viele Fragen über mich stellen und ich nicht weiß was ich will, noch wer ich bin, besser was mich wirklich ausmacht

Bezüglich beider Punkte bin ich reich beschenkt worden. Ich war unter lieben, offenen, ganz besonderen Mithelden/ Innen und habe mich angenommen, gewollt und sehr wohl gefühlt. Über mich habe ich einiges gelernt und einen kleinen ersten Schritt erkannt und bekanntlich fängt jede Reise mit dem ersten Schritt an. Ich wäre gerne länger in dieser wunderbar, harmonischen Gruppe geblieben und hätte weitere Reisen gemacht, aber die Kunst ist das erhaltene Geschenk achtsam mit in den Alltag zu nehmen.

Worte an die kommenden Helden: Du musst nichts wissen, denn Du wirst wunderbar überrascht werden. Öffne alle Sinne und Du wirst staunen….

Uta, Heldenreise – Erfahrungsbericht November 2016

Zu Beginn war meine Heldenreise eine Reise ins Ungewisse, die ich antreten wollte, die mir gleichzeitig aber Angst gemacht hat. Sehr bald änderte sich dies und folgendes ist geblieben:

Meine Heldenreise ist eine wundersame und heilende Reise zu mir selbst gewesen. Eine Reise voll unbeschreiblicher Abenteuer mit Begleitern, die mich auf meinem Weg in schwierigen Situationen unterstützt haben und Weggefährten, die mir durch ihre Wärme und Nähe Kraft verliehen haben mit ihnen gemeinsam und doch auch ganz für mich allein, Schritt für Schritt meinen ganz eigenen Heldenweg entlangzuschreiten. Am Ende meiner Reise angelangt, konnte ich ganz genau spüren: „Ich lebe!“

Worte an die kommenden Helden: „Wenn du den Ruf zu deiner ganz eigenen Heldenreise in dir spürst, vertraue auf dich selbst und mach dich mutig auf den Weg! Du wirst ihn finden, einem Schatz in dir, der strahlend leuchtet!“

Uta

Marie, Tod und Auferstehung – November 2016

Das Seminar Tod und Auferstehung war für mich ein sehr intensives, ruhiges und tiefgängiges Erlebnis. Am wichtigsten war mir, mit allen Sinnen erleben zu dürfen, was in meinem Leben wirklich wichtig für mich ist.

Marie

Cornelia, Heldenreise – November 2016

Ich habe mit Euch als Leiter ein sehr kompetentes Team kennengelernt, das mit einem wundervollen Konzept, einer sehr großen Professionalität, viel Engagement und Herzlichkeit uns als Gruppe und mich als einzelne Person begleitet hat.

Angefangen mit einer super Verpflegung, den Heldenköch/en/innen sei Dank, habe ich die Woche für mich und meinen Entwicklungsprozess optimal nutzen können und empfinde große Dankbarkeit für Alles, was ich in dieser Woche erfahren habe.

Worte an die kommenden Helden: „Schmeißt euch ins Abenteuer.“
Cornelia

Sarah, Heldenreise November 2016

Das Besondere ist, sich selber zu erfahren, im Schutz der Gruppe. Es hat mich verzeihlicher, weicher und liebevoller im Umgang mit mir selber gemacht.

Worte an die kommenden Helden: „Einfach vertrauensvoll darauf einlassen und sich überraschen lassen, was passiert.“
Sarah

Martin, Erfahrungsbericht Heldenreise August 2016

Die Heldenreise war für mich eine berührende und intensive Woche mit wundervollen Menschen. Die tiefen Erkenntnisse über mich selbst und die prägenden Erlebnisse bewahre ich im Alltag wie einen Schatz.

Johanna,Heldenreise August 2016

Bevor ich die Heldenreise angetreten bin hatte ich mit vielen belastenden Beziehungen und Aufgaben gekämpft. Ich hatte viele Enttäuschungen zu bewältigen, hatte Sorgen und Selbstzweifel. Die Heldenreise hat mir geholfen, mich selbst besser zu sehen, zu verstehen und anzunehmen. Es war ein Weg zu mir selbst, den ich mit Hilfe der Heldenreise mit viel Güte, Liebe und Sicherheit gehen konnte. Aus diesem gestärkten Selbst heraus kann ich nun meine Herausforderungen im Leben in einem neuen, positiveren Licht betrachten und leichter annehmen.

An die künftigen Helden: Ich wünsche Dir, dass auch du den guten Weg zu dir selbst findest, dass du dich selbst lieben und annehmen kannst und somit mit einer inneren Stärke Dein Leben gestaltest.

Kathrin, Heldenreise August 2016

Liebe Melanie und lieber Olli, aufmerksam und liebevoll begleitet von Euch, umgeben von einer netten Heldengruppe, kulinarisch verwöhnt von den Heldenköchen war diese Woche die intensivste Selbsterfahrung in meinem Leben, für die ich sehr dankbar bin. Liebe Grüße Kathrin

Gaby, Heldenreise August 2016

Die Heldenreise war für mich eine sehr tiefe Erfahrung. Obwohl ich mich schon länger immer wieder auf den Weg mache meine Tiefen zu ergründen, war dies eine sehr wirkungsvolle Methode mein „Ich“ zu betrachten. Nun kann ich mit meiner wiedergefundenen Energie an die Lösung meiner momentanen Herausforderungen gehen. Ich wünsche vielen Menschen, diesen Weg zu finden, damit auch sie diese reiche Erfahrung machen können.

Danielle, Heldenreise Juni 2016

Die Heldenreise war für mich eine große Entdeckung. Ich bin mir begegnet, habe Seiten in mir kennengelernt die ich vermutete aber nie wirklich Ernst genommen habe. Durch die Heldenreise habe ich erkannt, was in mir seit Jahren ruhte und versuchte, ans Licht zu kommen. Ich kann jeden dazu ermutigen, den Schritt zu wagen, denn es ist ein großer Gewinn, der jeden Tag klarer wird. Das Team um Oliver war hervorragend: professionell, herzlich, einfühlsam. Alle Achtung!

Andrea, Heldenreise Juni 2016

Das Leben spüren. Wirklich da sein, bei mir und mit den anderen. Die Heldenreise hat nicht nur mich, meine tiefsten Erfahrungen, Ängste und Freuden, sondern auch meinen Weg geöffnet für die Liebe in der Welt und die Liebe zu mir.

Sabine, Heldenreise Januar 2016

Die Heldenreise war nicht nur eine sehr intensive Reise zu mir selbst, sondern hat mir vor allem gezeigt bzw. mich spüren lassen, wie wichtig (für mich) das Gefühl der Verbundenheit mit mir selbst (und dem Rest der Welt) ist. Ein Zugang zu mir selbst, der mir in den letzten Jahren abhanden gekommen war. Die Reise hat mein Vertrauen gestärkt, mutig(er) ich selbst zu sein – in allen Lebensbereichen. Nicht zuletzt auch dadurch, dass die Reise einige Herausforderungen mit sich gebracht hat , die es zu „meistern“ galt – vor allem durch das Einlassen auf den Prozess. Insgesamt ein sehr spannendes Konzept und ich bin neugierig, was es noch an Veränderungen/Nachwirkungen bereit hält.

Ganz besonders beeindruckend fand ich die Arbeit und Begleitung von Oliver und Oliver – immer präsent, empathisch und kompetent, nie zu viel oder zu wenig – einfach großartig! Vielen Dank dafür.

Anja, Heldenreise November 2015

Die Heldenreise war eine Reise zu mir selbst – sie war nicht immer einfach, aber ich habe mich endlich selbst gesehen. Ich durfte mich kennen lernen, mich mit mir auseinandersetzen und lernen, dass alle Ebenen (mein Körper, meine Gefühle, die Rückmeldung von anderen) in meinem Prozess beteiligt sein dürfen. Ich wünsche jedem, dass er die Chance einer Heldenreise wahr nimmt. Jeder sollte sich mal so tief sehen dürfen.

Liebe zukünftige Heldin, lieber zukünftiger Held, du bist hier in den besten Händen, vertraue auf deine Intuition & die Erfahrung der „Reiseleitung“. Du darfst deinen Weg in deinem Tempo & in der für dich richtigen Intensität gehen. Dabei wirst du rundum unterstützt und doch wirst du zum Helden, denn gehen & kämpfen darfst du selbst. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deiner Reise in dich hinein.

Johannes, Heldenreise November 2015

Die Heldenreise ist ein großes Geschenk und jeder belohnt sich selbst. Mut ist für die Reise ein wichtiger Begleiter. Umso mutiger und ehrlicher ich zu mir selbst war, umso mehr hat sich das Leben von seiner ganzen Seite gezeigt. Ich habe so viel Klarheit zu mir und damit die besten Grundlagen für meinen Lebensweg! Ich vertraue mir! Danke.

Kristina, Heldenreise Oktober 2015

Die Heldenreise war eine große Entdeckungsreise für mich – zu entfernten und verborgenen Winkeln meines Körpers, meiner Gefühle und meines Geistes. Plötzlich konnte ich mich vollständig spüren, annehmen und als Ganzes erfahren. Berührt und glücklich bin ich von dieser wunderbaren Reise zu meinen inneren Frieden in meinen Alltag zurück gekehrt – und erfreue mich daran, meine Liebe teilen zu können. So wie Ihr es tut. Danke.
Liebe Grüße Kristina

Diana, Heldenreise Fresh Up! September 2015

Ich hätte nicht gedacht, dass ein einziger Tag solch eine außergewöhnliche Wirkung haben kann. Ich konnte noch Tage später sehr stark spüren, dass ich wieder mehr Vertrauen in mich und meine Ziele habe und die innere Ruhe ist auch heute noch sehr präsent…
…Das war eine wirklich tolle Idee von euch! Ich freue mich auf den nächsten Workshop.
Viele Grüße Diana

Nina, Heldenreise Fresh Up! September 2015

Liebe Ollis, Euer Workshop war wie ein power nap – Augen schließen, Reiseluft schnuppern, einen tiefen Zug wagen und wieder aufwachen. Erfrischt. Danke euch, ihr Heldenerfrischer, Tränenwegwischer, Gemütsaufmischer, Flüsterstimmenzischer, Seelennahrungsauftischer, Menschenvermischer 😉
Love! Nina

Sandra, Heldenreise Fresh Up! September 2015

Es ist nicht zu fassen, was ein einziger Tag so alles bewirken kann. Der Rat meines Dämons war „folge der Freude“ und seitdem habe ich das Gefühl, dass die Freude mir folgt, ohne dass ich etwas dazu tun muss. Die stärksten Auswirkungen spüre ich in Bezug auf meine Arbeit, die mir Erfolgserlebnisse und Glücksgefühle ohne Ende liefert. Ich habe das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, nicht noch etwas dazulernen zu müsse um endlich komplett zu sein…Ich freue mich schon sehr auf weitere Veranstaltungen dieser Art. Danke.
Gaaaanz herzliche Grüße
Sandra

Maximilian, Heldenreise Juni 2015

Die Heldenreise war, soweit das durch Worte beschreibbar ist, wundervoll und zutiefst bereichernd.
Wundervoll, da ich das was ich dort erleben konnte mir immer ersehnt, aber kaum zu erhoffen gewagt hatte.
Und bereichernd, weil ich erfüllt wie selten, um nicht zu sagen nie, auf die Heldenreise gegangen bin – in dem tiefen Wissen, ein großes Stück mehr in mir selbst angekommen zu sein.
Mein Dank gilt Oliver und seinem Team, genauso wie meinen Mitreisenden, den weiteren Helden auf meiner Reise.
Maximilian

Carolin, Heldenreise Juni 2015

Meine Heldenreise unter eurer Begleitung war ein großes und ergreifendes Erlebnis.
Ihr greift die vielfältigen Bedürfnisse der Reisenden mit einfühlsamer Klarheit auf & jeder kann sich auch im tiefsten Schmerz sicher und geborgen fühlen.
Danke für den Raum, den Ihr uns gegeben habt, unseren eigenen Weg zu gehen.
Danke für Impulse und kritisches Nachhaken zur rechten Zeit. Danke für Musik und Lachen.
Danke!
Carolin

Ilona, Heldenreise Juni 2015

Es war einer meiner schönsten Kurse, mit so viel Liebe, Zeit, innerer Ruhe und Kraft. Ihr ward immer für jeden da, ob große Sorgen oder kleine, oder in den Prozessen. Das Teilhaben der Leitung in den Pausen war eine Bereicherung. 4 Personen für 9 Teilnehmer, wow, das ist echt sau stark. Die leibliche Versorgung war wirklich der Hammer, super lecker, auch die Unterkunft.
Ilona

Markus, Heldenreise Juni 2015

Die Heldenreise war die intensivste Woche in meinem Leben!

Günseli, Heldenreise Juni 2015

Ich danke Euch von Herzen für diese Begleitung in eine neue und alte Welt zugleich, ins Jetzt. Es macht nun alles einen Sinn. Wir sind alle gleich. Eure Präsenz hat uns verbunden. Vielen lieben Dank und viel Kraft weiterhin an Euch auf diesem Weg.
Günseli

Doris, Heldenreise Juni 2015

Schön, dass es Euch gibt. Danke, dass Ihr das alles möglich macht! Danke, dass Ihr so authentisch seid!
Ich habe noch nie so eine Herzlichkeit und Leidenschaft erlebt. Ich durfte ich sein, und konnte mich fallen lassen, entdecken, entfalten, erleben und zulassen ohne Hemmungen. Das will was heißen bei mir. Von Herzen Danke Gott segne euch, eure Familien und eure Arbeit.
Doris

Christine, Heldenreise Februar 2015

Ich wünschte jedem Menschen, der auf der Suche nach Antworten für sein so sein ist oder der seine Verletzungen, Unsicherheiten, Prägungen, Sehnsüchte nicht nur durch Worte erkennen, begreifen und bearbeiten möchte, mindestens einmal im Leben eine Heldenreise machen zu dürfen. Am besten wäre es, jeder Mensch würde mindestens einmal die Heldenreise machen. Für mich persönlich hat die Heldenreise den Beginn einer Wende zu mir gebracht. Schon lange spürte ich, dass ich mich in einigen Bereichen wie fremd gesteuert gefühlt habe. Ich wollte bestimmte Muster ändern, aber ich konnte nicht. Immer nur Verzweiflung, Vorwürfe, kein Vertrauen, dass ich das schaffe. Das änderte sich nach der Heldenreise.

Ich verspüre ein unumstößliches inneres Vertrauen in mich, dass ich Veränderungen, die mir wichtig sind schaffen werde – mit Ruhe und Gelassenheit.

Vor der Heldenreise fühlte ich mich sehr unter innerem Druck zu funktionieren und alles bestens zu machen, das ist weg. Jetzt schaue ich darauf, was jetzt ist, was ich brauche um mich gut zu fühlen und gesund bei mir zu sein. Und ich glaube, wenn jeder Mensch die Chance hat, dies zu lernen und mit Wohlwollen auf den anderen zu schauen, wer auch immer das gerade ist, dann geht es irgendwann allen besser. Ich würde die Heldenreise jederzeit wieder machen. Ich verspüre eine große Dankbarkeit für dieses Glück, dass ich hatte, dabei zu sein.
Christine

Irmela S., Heldenreise Februar 2015

Die Reise zu mir selbst – Ich erhielt meinen Ruf zur Heldenreise und es begann ein wundervolles Abenteuer. Ich ging durch viele intensive Prozesse, die mein Leben nachhaltig verändert haben. Danke, dass ich dabei sein durfte. Die Reise ist nicht in Worte zu fassen, sie muss erlebt werden um sie zu verstehen.
Irmela

Sabine S., Heldenreise Februar 2015

  • tolle,(hervorragend & kompetent, sicher und starke) Leitung! Danke Olli und Dani
  • weitab und fern der Powerpoint-Generation
  • Herzensbildung
  • zeitlos / kurzweilig / voller Erlebnisse
  • Aktivität
  • bunt, lachen, Freude, Gefühle
  • Verbundenheit, Wir-Gefühl, Gemeinsamkeit
  • Eingehen auf die individuellsten Bedürfnisse

Ich danke Euch für Eure Anteilnahme, Unterstützung und dem stabilisieren meiner persönlichen Entwicklung.
Sabine

Sarah Z. Heldenreise Februar 2015

Lieber Olli, liebe Dani, ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Begleitung auf meiner Heldenreise! Ich kann es noch immer nicht wirklich fassen, dass ich das Gefühl, das mir seit dem ich denken kann fehlt, nun endlich in mir spüren kann…ICH BIN RICHTIG & ICH DARF SEIN! Ich danke Euch beiden dafür, dass Ihr mich auf diesen Weg gebracht habt und ihn mit mir zu Ende gegangen seid. Danke für Eure Energie & Ausdauer, für Euer Gespür & Eure Einfühlsamkeit. Danke dafür, dass Ihr so wie Ihr seid, da wart. Ich werde Euch und die Reise nie vergessen, denn Ihr werdet immer ein Teil dieses Gefühls „alles ist richtig“ bleiben…
In tiefer Dankbarkeit & Verbundenheit
Sarah

Clara Heldenreise Februar 2015

Die Heldenreise ist ein unglaublich tiefgehender, intensiver Selbsterfahrungsprozess, bei dem Du Dir selbst auf eine neue Art und Weise begegnest. Du entdeckst Deine tiefsten Wünsche und Sehnsüchte, sowie Deine erlernten eigenen Begrenzungen, die dich bisher immer zurückgehalten haben. Du wirst immer wieder auf deine körperlichen und emotionalen Grenzen stoßen, aber eingebettet und begleitet durch das wunderbare Leitungsteam kannst Du Deine (einst vergrabenen) Emotionen auf heilsame Weise neu erleben, fühlen und loslassen.

Kristina,  Heldenreise Februar 2015

Eine einzigartige Reise in das Innere Deines Ichs. Eine wunderbare Reise, die Dich zu Dir führt.

Oliver Langner, Heldenreise Januar 2015

Die Heldenreise ist für mich eine tief berührende Erfahrung. Geprägt war sie für mich durch eine authentische, ehrliche und zutiefst vertrauensvolle Atmosphäre. Diese hat es mir auf wunderbare Weise ermöglicht, mit mir selbst und meiner Gruppe in einer Art in Kontakt zu treten, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Vertrauen in die Gruppe, Vertrauen in mich selbst, Vertrauen in einen emotionalen und so richtigen Prozess von Veränderungen — woher dies einfach so kam, kann ich nicht sagen, aber es fühlte sich verdammt gut an! Ich hatte mich vor der Reise viel mit Akzeptanz, Wertschätzung und einer nicht-wertenden Geisteshaltungen beschäftigt, intensiv erlebt habe ich dies alles erst im Kontakt mit Oliver Fratzke, Oliver Schmid und meiner Heldengruppe. Was für eine nährende und befreiende Erfahrung! Ich bin zutiefst dankbar für diesen m***ven Entwicklungsimpuls, für die berührenden Tage in Altötting und für die Erfahrung, wie schön der Mensch ist, wenn Konventionen und selbstauferlegte Kontrollmechanismen mal außen vor bleiben dürfen. Ich wünsche diese Erfahrung noch vielen Teilnehmern! In meinen Augen ist die Heldenreise eun intimer, emotionaler, geschützter Raum großer Möglichkeiten, den man im Alltag oft vergeblich sucht.

Kerstin, Gestaltgruppe in München

Die Gestaltgruppe bietet ein warmes und herzliches Domizil. Es ist ein Ankommen auf dem Weg zu Dir selbst in den Begegnungen mit Menschen. Das Aufmachen fällt mir nicht immer leicht, denn es ist jedes mal eine Konfrontation mit mir selbst und die Wahrheit fühlt sich nicht immer gut an. Was ich in dieser Zeit so schätze, ist die Ehrlichkeit und das Sich-Zeigen können, so wie man gerade ist. Es ist wie Aufatmen und sich frei machen von schweren Gepäckstücken. Ich sehe den anderen und ich werde gesehen. Das tut mir gut. Es ist kein verzerrtes Bild, ich gehe stets mit einem befreiterem Gefühl heraus, wieder einen Schritt weiter gekommen zu sein. Ich fühle mich mit all meinen und all den anderen Anteilen verbunden. Jeder hat etwas von jedem und erkennt es in sich wieder. Dies gibt Kraft und erfüllt in dieser oft schwierigen Zeit. Olli bietet mit der Gestaltgruppe einen sicheren und wertvollen Austausch, wo ich in guten und geschützten Händen bin. Es ist kein Bla, bla, hier geht es um das Leben, um die Liebe und das So-Sein, um das JETZT. Ich kann mich zeigen und mich austauschen, ich bekomme feedback oder ein unterstützendes Gespräch, wo alle wirklich DABEI sind, frei von Wertungen und Bewertungen, frei von Schuld…

Ich sage Danke für diesen wundervollen Raum.
Kerstin

Cookie Consent mit Real Cookie Banner