Die Heldenreise

Deine Reise zur persönlichen Transformation: Entdecke die Kraft der Mythen

Die Heldenreise – Abenteuer deines Lebens

Die Heldenreise (the hero‘s journey) ist ein spannendes, einwöchiges Intensivseminar, in dessen Mittelpunkt ein transformativer Gestaltprozess steht. Das Konzept basiert auf dem von Paul Rebillot entwickelten Seminarformat der Heldenreise, zu dem er sich von Joseph Campells Erkenntnissen auf dem Gebiet der Mythologie inspirieren ließ.

Zur Terminübersicht

Methodik deiner Heldenreise zur Selbstfindung

Die Heldenreise unterstützt dich dabei zu erkennen, wie du dich selbst davon abhältst, dein Leben so zu leben, wie du es dir schon lange wünschst.

Ein sicherer Raum für persönliches Wachstum

Unsere Seminare bieten einen sicheren und unterstützenden Rahmen, in dem sich die Teilnehmenden ohne Urteil oder Druck entfalten können. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit gefördert werden, was für den Prozess der Selbstentdeckung und Transformation wesentlich ist.

In unserem Seminar erlebst du eine intensive Begegnung mit dir selbst. Der strukturierte Prozess des Seminars leitet dich durch die klassischen Stufen der Heldenreise. Unterstützt von erfahrenen Trainer:innen, Therapeutinnen und Therapeuten eroberst du den Raum für deine persönliche Entwicklung, durchbrichst alte Muster und erkundest neue Wege in deinem Leben. Es ist eine Reise, die nicht nur den Konflikt zwischen Sehnsucht und Sicherheit auflöst, sondern auch zu tiefgreifenden Veränderungen und neuer Lebensfreude führen kann.

Deine Heldenreise: Harmonie von Kopf, Herz und Bauch

Die Heldenreise unterstützt dich dabei, Kopf, Herz und Bauch in Einklang zu bringen. Diese Harmonie ist entscheidend, um innere Widerstände und Blockaden zu überwinden. Die Reise lehrt dich, auf deine Intuition zu hören und gleichzeitig rationale Entscheidungen zu treffen. Diese Balance gibt deinem Leben neuen Sinn und öffnet Türen zu unentdeckten Möglichkeiten.

Die Bedeutung von Achtsamkeit und Präsenz

Ein Kernaspekt unserer Arbeit ist die Praxis der Achtsamkeit und Präsenz. Wir nutzen Techniken, die helfen, im Hier und Jetzt präsent zu sein, was wesentlich ist, um tiefe Einsichten und Veränderungen zu ermöglichen.

Die Kraft von Kreativität und Ausdruck

Durch die Nutzung der Kraft von Kreativität und Ausdruck können tiefere Ebenen des Bewusstseins erreicht und somit neue Perspektiven und Einsichten gewonnen werden.

Zur Terminübersicht

Über Joseph Campbell und Paul Rebillot

Der Begründer der Heldenreise

Der als Publizist, Mythenforscher und Professor tätige US-Amerikaner Joseph Campbell (1904-1987) gilt als Pionier auf dem Gebiet der Mythologie. In seinem Werk „Der Heros in tausend Gestalten“ untersucht er universelle Strukturen von Mythen in verschiedenen Kulturen und nennt diese Struktur Monomythos. Seine Erkenntnisse sind grundlegend für das Verständnis der menschlichen Psyche und Mythologie. Seine Heldenreise ist zentraler Bestandteil unseres Seminars und bietet einen wertvollen Rahmen für die persönliche Transformation.

Die Heldenreise als rituelle Gestalttherapie

Paul Rebillot (1931-2010), ein amerikanischer Gestalttherapeut, Schauspieler, Regisseur und Autor, ist bekannt für das Konzept der Heldenreise als ein Weg der Selbstfindung und Transformation. Inspiriert von den Thesen des Mythenforschers Campell entwickelte er ein gestalttherapeutisch orientiertes Seminar, das uns durch die inneren Landschaften unserer Seele führt und dazu einlädt, die Hauptfigur unserer Lebensgeschichte zu sein.

Der Startpunkt für deine persönliche Heldenreise kann unterschiedliche Beweggründe haben und ist oftmals mit diesen Beobachtungen verknüpft:

  • Du spürst eine tiefe Sehnsucht in dir, aber du verdrängst sie immer wieder.
  • Du ahnst, dass das Leben mehr ist als du lebst, doch du versinkst in deinem Alltag.
  • Du hast eine Vorstellung davon, wie dein Leben aussehen könnte, aber die Umsetzung gelingt dir noch nicht.
  • Du hast schon so manches ausprobiert, aber es hat nicht zum Ziel geführt.
  • Du hast dein Ziel klar vor Augen und du bist bereit loszugehen, aber du zweifelst an dir und stehst dir selbst im Weg.

Falls Du noch Fragen hast, rufe uns gerne kostenfrei und unverbindlich an!

Zur Terminübersicht

Erfahrungsberichte und Testimonials

 

Die Ziele des Seminars

In vielen Erlebnisberichten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommt immer wieder eines zum Ausdruck: Sie nehmen sich selbst nach der Heldenreise selbstbewusster, erwachsener und verantwortungsvoller wahr.

Selbstakzeptanz und Lebensfreude

Ein wichtiges Ziel der Heldenreise ist es, ein tiefes Ja zu dir selbst zu finden. Die Selbstakzeptanz ist der Schlüssel zu mehr Lebendigkeit und Lebensfreude. Indem du lernst, dich selbst zu lieben und zu akzeptieren, öffnest du dich für die Schönheit und Fülle des Lebens.

Entwicklung in Stufen: Die innere Reise zur Heldin und zum Held

Die Heldenreise ist nicht nur eine körperliche Erfahrung, sondern vor allem eine innere Reise. Angeleitet durch erfahrene Trainer:innen erkundest du die Tiefen deiner Persönlichkeit, identifizierst verborgene Stärken und lernst, wie du sie im Alltag nutzen kannst. All das geschieht in einem sicheren und geschützten Rahmen. Wir begeben uns unter Nutzung des Held:innen-Mythos, Ritual, Musik, und Bewegung auf eine Reise zur Selbstfindung und persönlichen Transformation.

Tiefenwirkung archetypischer Motive: Eintauchen in die Bilder- und Gefühlswelt des Unbewussten

Die Heldenreise lässt dich die universellen Themen der menschlichen Erfahrungen erkunden. Durch die Identifikation mit verschiedenen Charakteren aus Mythen und Sagen öffnet sich ein Fenster zu deinem innersten Selbst, wodurch unbewusste Kräfte und Aspekte bewusstgemacht und integriert werden können.

Zur Terminübersicht

Die Heldenreise gibt dir Antworten auf deine Fragen:

  • Welche typischen Muster bestimmen mein Leben?
  • Wie sieht das Muster aus, das mich daran hindert, meine Ziele zu erreichen?
  • Welche Herausforderungen stellen sich mir gerade und wie antworte ich darauf?
  • Wen oder was brauche ich, um die Herausforderungen konstruktiv und für mich zufriedenstellend zu meistern?
  • Welche tiefere Motivation oder Berufung könnte sich dahinter verbergen?
  • Was wird sich dadurch für mich und mein Leben ändern?

Die Heldenreise ist ein Weg der Veränderung, um

  • persönliche Wünsche, Bedürfnisse und Ziele zu entwickeln oder zu klären, eigene Widerstände und Blockaden abzubauen
  • Krisen, Herausforderungen und Veränderungen im Leben (zum Beispiel Mann/Frau werden, Beziehungsprobleme, Trennung, Umzug, Arbeitsplatzwechsel) besser und verantwortlicher er- und durchleben zu können
  • Klarheit und Kraft für einen schwierigen, aber unausweichlichen Schritt zu gewinnen
  • selbstsicherer, klarer und kontaktfähiger zu werden
  • das Vertrauen in sich und in das Leben zu erneuern
  • eine Vision für deinen weiteren Lebensweg zu entwickeln

Der menschliche Grundkonflikt

In jedem von uns liegt eine innere Sehnsucht nach einem erfüllteren, authentischeren Leben. Oft sind es unbeantwortete Fragen und unerfüllte Träume, die uns antreiben, nach mehr zu suchen.

Es gibt aber auch einen anderen Teil in uns, der die Bequemlichkeit und die Sicherheit des Vertrauten schätzt – der Anteil, der lieber leidet als anzupacken.

Wird dieser Konflikt zwischen Sehnsucht und Sicherheit nicht gelöst, so sind Stillstand, Energielosigkeit und Unzufriedenheit die Folge. Paul Rebillot hat die Entdeckung gemacht, dass sich der intrapsychische Konflikt zwischen Sehnsucht und Sicherheitsbedürfnis in den Heldenmythen und Übergangsritualen der Menschheit widerspiegelt. Die Heldenreise lädt dich ein, diesen Konflikt zu lösen und die Geschichte deines Selbst neu zu schreiben.

Der Mythos

Es ist die Geschichte eines Helden, eines männlichen oder weiblichen Individuums, das einen inneren Ruf vernimmt und zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuern aufbricht. Es verlässt sein Zuhause und erfährt auf seinem Weg allerlei Unterstützung. Bei seiner Suche trifft es auch auf die Hüterin oder den Hüter der Schwelle, seinem Gegenspieler, der es daran hindern will, seine Aufgabe zu finden und zu verwirklichen. Nach der Konfrontation mit der Hüterin oder dem Hüter der Schwelle und einer Reihe weiterer schwieriger Prüfungen, die oft in dem Erlebnis von Tod und Wiedergeburt gipfeln, kehrt das Individuum als Heldin oder Held mit neuen Kräften, geheilt oder gewandelt, in die Gesellschaft zurück. Es nutzt seine neue Gabe zum Wohle aller.

Dein persönlicher Weg: Die Heldenreise erleben
Falls du noch Fragen hast, rufe uns kostenfrei und unverbindlich an.

Der Hintergrund der Heldenreise

In (fast) jeder Geschichte, in jedem Mythos, hinter jedem Film verbirgt sich ein geheimnisvoller Zyklus, der in vielen Kulturen und über alle Zeiten hinweg der Anstoß für die Integration von Veränderungen ist.

„Wenn wir immer wieder die gleiche Geschichte in neuen Varianten erleben wollen, liegt das daran, dass wir uns in ihr wiederfinden und an ihr teilhaben.“ (Ch. Vogel, Drehbuchautor)

Die Heldenreise ist die Geschichte des Überganges von einem Lebensabschnitt zum nächsten. Jeder Mensch wird durch das Leben dazu aufgefordert, sich zu verändern. Im Leben einer jeden Person gibt es Momente, in denen sie durch Krisen geht. Diese Übergänge beginnen mit der Geburt und setzen sich mit unserem Wachstum fort. Sei es die Pubertät, Heirat, Elternschaft, Trennung von einem Partner, Tod von Freunden, das Platzen von Träumen oder der Verlust des Arbeitsplatzes – immer wieder bringt uns das Leben dazu, dass wir uns weiterentwickeln und uns verändern.

Die Wirkung der Heldenreise

Paul Rebillot schuf ein Übergangsritual, das auf dem Grundzyklus der menschlichen Entwicklung basiert. In diesem Selbsterfahrungsprozess entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren eigenen, individuellen Mechanismus, wie sie mit Veränderungen in ihrem Leben umgehen.

Wenn es später im Leben zu den unweigerlichen Veränderungen kommt, dann weiß der oder die Einzelne, dass der Wechsel einem bestimmten Ablauf folgt. Man fühlt sich nicht mehr bedroht, man hat eine innere Landkarte zur Hand der man folgen kann.

FAQ zur Heldenreise

Was ist eine Heldenreise?

Die Heldenreise ist ein einwöchiges Intensivseminar, das persönliche Wünsche und Ziele klärt, Widerstände und Blockaden abbaut und zur Bewältigung von Krisen befähigt. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit eigenen Lebensmustern.

Wie läuft das Seminar ab?

Das Seminar geht über einen Zeitraum von einer Woche und beinhaltet geführte Fantasiereisen, Inszenierungen, körperlichen Ausdruck, Tanz, Meditation und Ritualarbeit, um den inneren Wandlungsprozess zu fördern.

Was kostet eine Heldenreise?

Die Kosten setzen sich einerseits aus den Übernachtungs/ Verpflegungskosten sowie andererseits den Seminargebühren zusammen.

A) Die Übernachtung/ Verpflegung ist abhängig vom jeweiligen Seminarhaus und kann beim jeweiligen Seminar-Termin eingesehen werden.

Zur Terminübersicht

B) Die Seminargebühr wird von unseren Teilnehmenden am Ende des Seminars selbst festgelegt. Danach können die Teilnehmenden noch in den folgenden 7 Tagen diese anpassen. Nach 7 Tagen wird dann die Rechnung in Höhe des ggf. angepassten Seminarbeitrags erstellt und per E-Mail zugesandt. Wir wollen mit diesem Konzept möglichst vielen Menschen die Teilnahme an qualitativ hochwertigen Seminaren ermöglichen. Um dieses Konzept zu finanzieren ist es nötig, dass wenn Teilnehmende aufgrund Ihrer finanziellen Situation weniger geben, es auf der anderen Seite Menschen gibt, die aufgrund Ihrer finanziellen Möglichkeiten etwas mehr geben können. Hierdurch entsteht ein sozialer Ausgleich der den Zusammenhalt der Gesellschaft fördert. Um dieses Konzept dauerhaft anzubieten benötigen wir im Durchschnitt je Teilnehmenden eine Seminargebühr von 950€.

Woher kommt die Heldenreise?

Die Heldenreise hat ihre Wurzeln in der Mythologie und Literaturwissenschaft und wurde durch Joseph Campbell und den Gestalttherapeuten Paul Rebillot geprägt, der Campells Erkenntnisse adaptiert und für die persönliche Entwicklung eingesetzt hat.

Wie können die Erfahrungen der Heldenreise in den Alltag integriert werden?

Eine der wichtigsten Phasen der Heldenreise ist die Rückkehr – die Integration der Erfahrungen und Erkenntnisse in dein tägliches Leben. Unsere Seminare bieten nicht nur eine intensive Woche der Selbsterforschung, sondern auch Werkzeuge und Techniken, um das Gelernte in den Alltag zu übertragen. Dieser Prozess der Integration ist entscheidend für eine nachhaltige persönliche Veränderung.

Für wen ist die Heldenreise geeignet?

Wir richten uns an Menschen aller Geschlechter und Berufe, die auf der Suche nach Wachstum und Selbstverwirklichung sind. Unser Institut bietet einen Raum für Reflexion und Entfaltung, frei von Druck und mit persönlicher, professioneller Betreuung für Sicherheit in deinem Prozess.

Was kann die Heldenreise bewirken?

Die Heldenreise nach Paul Rebillot ist mehr als ein Seminar – sie ist ein Wendepunkt, ein Startpunkt für eine Transformation. Für viele Teilnehmende markiert diese Erfahrung den Moment, in dem sie sich selbst wirklich begegnen – ein echtes Intensivseminar eben. Die Heldenreise ist eine innere Reise, die Klarheit und Vertrauen schenkt und den Weg ebnet, das eigene Leben bewusster und erfüllter zu gestalten – unabhängig vom Alter.

Zur Terminübersicht

Heldenreise-Flyer zum Download


    • Heldenweg© ist eine eingetragene Marke des HwI – Heldenweg-Instituts
    • Heldenreise© ist eine eingetragene Marke des IGE – Institut für Gestalt und Erfahrung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner